Presentation

Das besondere an dieser Fortbildung ist der dreisprachige Kontext und der zusätzliche Umgang mit einem nichtlateinischen Alphabet. Am Beispiel der griechischen Sprache und Schrift können wir lernen wie wir mit dieser Situation, die im interkulturellen Begegnungskontext oft stattfindet, umgehen können. Ziel ist es Neugier auf das Unbekannte wecken zu können.

Bei dieser Fortbildung werden wir viele Methoden miteinander ausprobieren und die fünf Säulen der Sprachanimation kennenlernen: Abbau von Hemmungen, Spracherwerb, Systematisation, Mehrsprachigkeit und Bewußtwerdung. 

Die Teilnehmenden werden dann eigene Sprachanimationsmethoden entwickeln und sie an ihre Begegnunskontexte anpassen können.  Alle offiziellen Momente werden konsekutiv in die drei Seminarsprachen Deutsch, Griechisch und Französisch übersetzt.

Weitere Informationen zur Methode auf unserer Webseite zur Sprachanimation: www.sprachanimation.de

Bei Eignung kann das DFJW Zertifikat für Sprachanimateurinnen und Sprachanimateure in deutsch-französischen Jugendbegegnungen verliehen werden. Menschen mit Zertifikat können sich in einer Datenbank des DFJW eintragen und bei Bedarf an unterschiedliche Seminaranbieter vermitteln lassen.

Diese Fortbildung wird freundlicherweise vom Deutsch-Französischen Jugendwerk und vom Deutsch-Griechischen Jugendwerk unterstützt.

 

Method of registration

Der Vereinsbeitrag beträgt 260 Euro. Darin sind die Aufenthaltskosten (Unterbringung in Doppel- und Mehrbettzimmern) im unten angebgebenen Veranstaltungsort, Vollverpflegung (auf Wünsche wird nach Möglichkeit eingegangen), sowie alle Programm- und Übersetzungskosten enthalten.

Die Fahrt wird nach den Grundsätzen des DFJW erstattet. 

Next dates

icon
  • 21.07.2025 - 26.07.2025 - Germany