Presentation

Jedes Jahr organisieren die Gesellschaft für übernationale Zusammenarbeit e. V. (GÜZ) und seine französische Schwesterorganisation, das Bureau International de Liaison et de Documentation (BILD), in Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) binationale Begegnungen für Kinder und Jugendliche in Frankreich und Deutschland. Zur Leitung dieser Begegnungen bilden wir junge Deutsche und Franzosen im Alter von 19 bis 28 Jahren aus, in einem deutsch-französischen Team zu arbeiten, Sprachunterricht zu erteilen und Freizeitaktivitäten für eine deutsch-französische Gruppe zu gestalten. Die jährliche Ausbildung zum/zur Gruppenleiter_in befähigt Sie, aktiv zur Stärkung und Förderung der deutsch-französischen Beziehungen beizutragen.

Aufbau und Struktur der Ausbildung 

Voraussetzung zur Leitung einer Jugendbegegnung sowie zum Erwerb der Jugendleiter*in-Card (Juleica) ist die Teilnahme an den folgenden Ausbildungsphasen:

  • Grundkurs (Februar) in Wasserburg/Bodensee 
  • Aufbaukurs (April) in Wasserburg/Bodensee 
  • Leitung einer unserer deutsch-französischen Jugendbegegnungen im Sommer 2025 (Juli/August) 

Die Jugendbegegnung schließt das Ausbildungsprogramm ab.  

Der Grundkurs 

In diesem Kurs lernen Sie, eine deutsch-französische Gruppe zu animieren, in einem binationalen Team zu arbeiten und werden sich der Besonderheiten einer Jugendgruppe bewusst sowie der Verantwortung, die mit der Rolle der Betreuer_innen einhergeht. Der Grundkurs bietet somit die Gelegenheit, uns und unsere Arbeit kennenzulernen und festzustellen, ob eine Zusammenarbeit möglich ist. Die Auswahl der Leiterinnen und Leiter, mit denen wir weiter zusammen arbeiten und die im Sommer eingesetzt werden, basiert u.a. auf Kriterien wie Engagement, Disponibilität und Nationalität, aber auch auf der Einschätzung der Eignung und Fähigkeiten der Bewerberinnen und Bewerber. 

Der Aufbaukurs 

In diesem Kurs werden Sie Ihre zuvor erworbenen Grundkenntnisse der Gruppenleitung weiterentwickeln und vertiefen. Parallel zum Aufbaukurs findet eine deutsch-französische Jugendbegegnung statt, in deren Rahmen Ihnen praktische Anwendungen Ihrer Kenntnisse ermöglicht werden. So werden Sie in Ihren ersten Unterrichtseinheiten unsere Sprachmethode direkt umsetzen und Erfahrungen sammeln, die Ihnen für die Jugendbegegnung im Sommer hilfreich sind. Mit Ihrer Teilnahme am Aufbaukurs engagieren wir uns, Sie im Sommer einzusetzen. Entsprechend verstehen wir Ihre Zusage zum Aufbaukurs als Ihr nachhaltiges Engagement für die Leitung einer Jugendbegegnung im Sommer. 

Die Jugendbegegnungen 

Mit den beiden zuvor genannten Kursen führen wir Sie an die Vorbereitung und Leitung einer deutsch-französischen Jugendbegegnung heran. In einem vorgegebenen Rahmen können Sie Ihrer Kreativität bei der Gestaltung des Programms für die Jugendlichen freien Lauf lassen und selbst wertvolle interkulturelle Erfahrungen im Team und in der Jugendarbeit sammeln.

 

Teilnahmevoraussetzungen

  • Alter zwischen 19 und 28 Jahren 
  • gute Kenntnisse der französischen und deutschen Sprache 
  • Motivation und Bereitschaft, deutsch-französische Jugendbegegnungen zu leiten 
  • zeitliche Disponibilität für beide Ausbildungsteile 

Erfahrungen in der Jugendarbeit sind ein Plus, aber kein Muss! 

 

Kostenbeitrag 

Grundkurs: 140 € 

Aufbaukurs: 80 € 

Die Gesellschaft für übernationale Zusammenarbeit e. V. übernimmt die Kosten für Unterkunft, Verpflegung und Programm. Die Fahrtkosten für die Hin- und Rückreise werden nach den Richtlinien des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) erstattet.

Method of registration

Zur Teilnahme an unserer Ausbildung senden Sie uns bitte: 

  • den ergänzten und unterzeichneten Bewerbungsbogen
  • Ihren tabellarischen Lebenslauf 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Next dates

icon
  • 21.02.2025 - 02.03.2025 - Germany
  • 11.04.2025 - 20.04.2025 - Germany